top of page

Adolph-Kolping-Preis für "Elena hilft"

Aktualisiert: 13. Aug.


v.l. Kurt Mahr, Elena Paul, Dieter Spürck
v.l. Kurt Mahr, Elena Paul, Dieter Spürck

Im feierlichen Rahmen wurde am 27. Oktober 2024 unserer Initiative <Elena hilft> aus Kerpen der mit 2.000 Euro dotierte Adolph-Kolping-Preis verliehen.

Bürgermeister Dieter Spürck überreichte die Auszeichnungsurkunde sowie den Spendenscheck an an Elena Paul und Kurt Mahr, die den Preis stellvertretend für alle in unserer Kerpener Ukraine-Hilfe tätigen Ehrenamtlichen in Empfang nahmen.

ree

Das Team <Elena hilft> besteht aus knapp 15 motivierten Menschen, die sich zusammengefunden haben, um aktiv zu helfen. Ihre Aufgaben sind vielfältig und reichen von Sprachmittlung sowie Begleitung bei Behörden- und Arztbesuchen über Deutschkurse bis zu psychologischer Unterstützung für aus der Ukraine geflüchtete Menschen. Außerdem wird regelmäßig mit selbst organisierten Hilfstransporten eine zerbombte Schule in Wilchiwka (Ostukraine/Region Charkiw) unterstützt, von wo aus an Bedürftige in der Region die Hilfsgüter verteilt werden.

Viele aus der Ukraine Geflüchtete engagieren sich in dieser Initiative und leisten einen aktiven Beitrag für die vom Krieg betroffenen Menschen aus und in der Ukraine.

 
 
 

Kommentare


Spendenkonto:
Hilfe für Tschernobyl-geschädigte Kinder e.V.
IBAN: DE 79 3705 0299 0194 0084 00

BIC: COKSDE33XXX

bottom of page