Zentrum Nadeshda schenkt behinderten Kindern unvergessliche Tage
- andrea16064
- 18. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Sept.

Manche Momente lassen Kinder über sich hinauswachsen. Während der diesjährigen Erholungs- und Rehabilitationsmaßnahme im Zentrum Nadeshda in Belarus war genau das spürbar: Bei Spielen in der Natur, modernen Therapien und liebevoller Begleitung zeigten unsere kleinen Heldinnen und Helden, was in ihnen steckt – ihre Fantasie, ihre Lebensfreude und ihre ganz eigenen Kräfte.
Dank der großzügigen Förderung durch die Stiftung Sternstunden e.V. und der Spende von der Haubenstock-Stiftung zur Deckung unseres Eigenanteils konnten wir diese wertvolle Maßnahme ermöglichen. Sie schenkte Kindern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen unvergessliche Tage der Erholung, der Begegnung und des Wachsens – fernab vom Alltag, eingebettet in die Natur und begleitet von medizinischen Anwendungen, pädagogischen Angeboten sowie einem vielfältigen erlebnis- und waldpädagogischen Programm.
Ein besonderes Highlight war ein kreatives Fotoshooting, das Kindern auf spielerische Weise zeigte, wie stark und einzigartig sie sind. Mit wehenden Umhängen von Superhelden, vor gemalten Flügeln, schwebenden Luftballons oder riesigen Gewichten positionierten sie sich so, dass sie mit den Bildern zu verschmelzen schienen – als würden sie wirklich fliegen, schweben oder übermenschliche Kräfte besitzen. In diesen Momenten wurde sichtbar, was oft im Verborgenen liegt: Mut, Hoffnung, Lebensfreude – und die Kraft, alles sein zu können, was sie sich von Herzen wünschen.

Denn Kinder haben Träume. Und sie haben Fähigkeiten, die sie aktivieren können, wenn wir ihnen dazu die Gelegenheit geben und sie anleiten. Die Tage in Nadeshda haben gezeigt: Mit Vertrauen, Unterstützung und Raum zur Entfaltung kann jedes Kind wachsen, über sich hinauswachsen - positive Energie und Glücklichsein verleihen Flügel!









Kommentare