Hospitation von Dr. Olga Spitsareva im Herzzentrum der Universität Köln in der Zeit vom 2. bis 15. Juni 2014
Dr. Olga Spitsareva ist keine Unbekannte für uns. Bereits 2011 hospitierte sie im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis in Köln, damals um sich die Organisationsstrukturen eines Krankenhauses in Deutschland anzusehen. Dieses Mal stand die Diagnostik mit Hilfe der Echokardiographie im Herzzentrum der Universität Köln im Vordergrund.  
Prof. Dr. Stephan Baldus, Direktor des Herzzentrums der Uni-Klinik Köln mit Dr. Olga Spitsareva Liebe Freunde,
 
Schon seit einer Woche bin ich zu Hause und habe noch nicht alle Eindrücke verarbeitet. Ich bin jedem von Ihnen, der an der Organisation meiner Hospitation und meines Aufenthaltes in Köln Anteil genommen hat, und dem ganzen Verein für die mir gegebene Möglichkeit für  eine zweiwöchige Hospitation im Herzzentrum der Uni-Klinik Köln von ganzem Herzen dankbar.
 
Ich habe binnen kurzer Zeit sehr viele Erfahrungen in diesem in Europa etablierten medizinischen und gleichzeitig wissenschaftlichen Forschungszentrum  bekommen und hoffe, dass ich diese Erfahrung zum Wohle meiner Patienten in unserem Krankenhaus umsetzen kann. Selbstverständlich teile ich diese Erfahrungen und erworbene Kenntnisse meinen Kollegen mit.
 
Mit grosser Dankbarkeit und sehr gern erinnere ich mich an die Zeit, die ich im gastfreundlichen Kreis meiner Freunde verbracht habe!
Meine Hospitation wurde im Herzzentrum auch perfekt organisiert. Ich habe eine neue Erfahrung in der Taktik und der Vorgehensweise bei der Untersuchung und Behandlung der kardiologischen Patienten erworben. Unter der Leitung und Betreuung eines hochqualifizierten und erfahrenen Arztes habe ich mich mit Grundlagen der Echokardiographie vertraut gemacht. In unserem Land macht diese Untersuchungen extra ein Facharzt, der mit dem Behandlungsablauf nicht zu tun hat. Die Kardiologen im Herzzentrum machen diese Untersuchungen selber und können besser und effizienter den Behandlungsablauf planen. Meiner Meinung nach werden die Abläufe der Diagnostik und Behandlung durch eine solche Vorgehensweise besser optimiert.
 
Im Herbst 2014  wird unser Krankenhaus ein Gerät für Echokardiographie bekommen (Spende aus Deutschland), und meine neue Erfahrung ermöglicht mir, solche Untersuchungen der Patienten in unserem Krankenhaus durchzuführen.
 
Ich wünsche für Ihren Verein weitere Erfolge und für Sie alle Gesundheit und Wohlergehen!
 
Mit herzlichstem Dank und herzlichsten Grüßen 
Olga Spizerewa