Familie Balabkin

2014 lud der Verein erstmals auch Kinder aus dem Ort Cherikow südöstlich von Mogilew zur Kinderferienerholung ein. Darunter war auch der achtjährige Wladislav Balabkin, der mit seinem Vater Wasilij und seinen zwei jüngeren Geschwistern in Cherikow wohnt.  
Cherikow im Südosten von Mogilew

Bei einem Besuch in Cherikow zur Vorbereitung auf die lange Reise fiel unseren Vertrauenspersonen die besondere Situation der Familie auf. Der Verein entschloss sich spontan zu helfen.

 

Schon während Wlad in Deutschland war, wurde begonnen, Einrichtungen für den Haushalt zu sammeln, um sie mit dem Herbsttransport nach Cherikow zu bringen. 

Ein vollgepackter Transporter kam Weihnachten 2014 in Cherikow an. Wlad ist begeistert, ein Fahrrad!

Nach Freigabe der Hilfslieferung durch die belarussischen Stellen konnten zu Weihnachten endlich die Hilfsgüter verteilt werden.

 

Das ist aber nicht das Ende. Die Wände könnten neue Tapeten und Farbe vertragen, der Küchentisch müsste dringend ausgetauscht werden. 

Für die ganze Familie ist etwas dabei. Wasilij Balabkin mit seinen drei Kindern Wlad, Ilona und Zhenija Spüle, Waschmaschine, Kühlschrank - so entsteht nach und nach ein vernünftiger Haushalt. Für die drei Kinder gibt es viel Neues zu bestaunen.