Projekte von MosaikaAktiv

MosaikaAktiv organisierte in Mogilew einen Tag für Mütter mit behinderten Kindern
18. Oktober 2020
Music: https://www.bensound.com
Music: https://www.bensound.com
Der Anfang ist geschafft!!!!
Wir, MosaikaAktiv, haben unsere erste eigenständige Veranstaltung durchgeführt!


Was für ein kurzer Satz, und wie viele Anrufe, Meetings, Verhandlungen, Diskussionen in der Vorbereitung....
Es scheint nichts Kompliziertes zu sein, aber...
Es wurde viel Arbeit gemacht:
  • die Wahl des Raumes
  • die Zusammenstellung des Festprogramms
  • die Ausstattung des Festes mit allem Notwendigen
  • die Vorbereitung der Geschenke
Aber die Arbeiten bereiten immer viel Freude, wenn dich eine Schar von hilfsbereiten Menschen umgibt.
Wir bedanken uns herzlich bei Pater Witalij für die Bereitstellung des Raums in der St. Antonii Kirche.
Vielen Dank an unsere deutschen Freunde für die materialie und technische Ausstattung des Festes!
Die familiäre Atmosphäre traf den Geschmack aller Mütter, Kinder und Gäste.
Unsere freiwilligen Animateure unterhielten die Kinder, und die Mütter konnten das Fest richtig geniessen.
Das Programm des Festes war sehr reichhaltig: Wettbewerbe, Lieder, Theaterstücke, Kreativ-Workshops.
Die Moderatorinnen begeisterten alle mit ihren hinreißenden Führungen.
Während der Vorbereitung hat jeder von uns sein Bestes geleistet, und zusammen sind wir ein Team von Gleichgesinnten.
Es ist alles gelungen! Wir haben es geschafft!
Und der Beweis dafür ist das herzliche Feedback der Gäste und unserer Mütter.
Maria Kostuseva

4. September 2020
Bericht über eine inklusive Veranstaltung in Mogilew
von Maria Kostuzewa
Am 4. September nahm unser Verein
«MosaikaAktiv» an einer städtischen inklusiven Veranstaltung teil. Hauptorganisator war der weissrussische Kinderfonds. Er lud zahlreiche Vereine und staatliche Einrichtungen zu einer Kooperation ein. Auch wir übernahmen bestimmte Aufgaben und traten nicht nur als Gäste des Festes, sondern auch als Partner und Mitorganisatoren auf. Zwei Stunden verbrachten 50 Familien mit den schwerbetroffenen Kindern auf dem Gelände eines privaten Museums für Völkerkunde.
Die Veranstaltung fand schon zum 4. Mal statt. Ein tolles Programm mit viel Musik, Tanzflashmob, Rauschorchester und Kreativwerkstatt ließ keinen gleichgültig.
Mit gemeinsamen Kräften haben wir den Kindern Freude, schöne Eindrücke und Hoffnung geschenkt!

21. Juli 2020
Erste Aktion des MosaikaAktiv-Vereins aus Mogilew
Die erste Aktion unseres MosaikaAktiv-Vereins hat stattgefunden.
Am 16.07. haben wir zusammen mit der Caritas Mogilew mehr als 20 Bekleidungspakete und Säcke für das Inklusiv-Studio in Mstislavl gepackt.
Unsere jungen wohltätigen Helfer haben sich als sehr engagierte und hochmotivierte Menschen gezeigt. Das freut uns sehr! Zu unserem Team zählen schon Schüler als wohltätige Helfer! Wir alle freuen uns auf weitere interessante Aktionen und Projekte!
Maria Kostuseva